Rorateamt

Heute war es endlich wieder so weit. Ein besonderes Highlight in der Adventszeit sind die morgendlichen Rorateämter. Bereits seit Jahren gehört es zur Tradition, dass das erste Rorateamt durch die Messdiener inhaltlich vorbereitet und mitgestaltet wird.

Heute feiern wir den Gedenktag des hl. Ambrosius.
Als Bischof war er auch „Hirte“ und sorgte für seine Herde und seine Gläubigen. Seine Aufgabe als Hirte war es, die Menschen auf den „wahren guten Hirten“ hinzuweisen – Jesus Christus.

Die Hirten waren für Jesus sehr wichtig. Sie sind wachsame Menschen und immer für ihre Tiere da. Jesus hat im Evangelium gesagt: „Ich bin der gute Hirte!“. Wir alle sind seine Schafe. Jesus kümmert sich um uns, wie sich der Hirte um seine „Schafe“ sorgt. Jesus achtet darauf, dass wir alles haben, was wir brauchen, er kennt uns bei unserem Namen, er sorgt dafür, dass wir sicher sind.

An Weihnachten feiern wir, dass Jesus für uns Menschen Licht sein will und unser Leben heller und schöner machen möchte.

Wenn wir wachsame Menschen sind, erkennen wir, wenn jemand unsere Hilfe benötigt und ein gutes Wort oder ein freundliches Lächeln braucht.

Wie und wo kann ich in den nächsten Tagen wachsamer sein?