Messdienerzuwachs in Alsdorf
„Freut Euch und jubelt“, dafür steht der heutige dritte Adventssonntag. Der Adventssonntag ist geprägt durch die Vorfreude auf das nahe Weihnachtsfest. In beiden Lesungstexten ist heute eine Botschaft der Freude zu hören.
Auch wir Messdiener haben heute Grund zur Freude! In unserem Gottesdienst durften wir drei Mädchen in die Gemeinschaft der Messdiener aufnehmen.
In den letzten Monaten wurden die Kinder von ihren Ausbildern darauf vorbereitet, zukünftig den Dienst, stellvertretend für die Gemeinde, am Altar zu übernehmen.
Heute ist dieser Wunsch endlich in Erfüllung gegangen.
Ganz feierlich wurden die Mädchen mit dem Rochett eingekleidet. Das Rochett soll an das Taufkleid und damit an unsere eigene Taufe und somit an unserer Zugehörigkeit zu Gott und der Gemeinschaft aller Christen erinnern. Das Kreuz wurde im Gottesdienst gesegnet und im Anschluss an die neuen Ministranten überreicht. Es zeigt, dass die Mädchen nun zu der großen Messdienergemeinschaft und zu Jesus Christus gehören.
Im Januar haben wir noch einmal allen Grund zur Freude! Wir dürfen sieben weitere Messdiener in unserer Mitte willkommen heißen!
Schön, dass ihr alle da seid!
Wir wünschen allen einen gesegneten dritten Adventssonntag und eine besinnliche restliche Vorbereitungszeit auf die Ankunft unseres Herrn!