Einführungswochenende 2023

Auch in diesem Jahr freuen sich die Messdiener und Messdienerinnen im Heller- und Daadetal über Nachwuchs: Neun neue Messdienerinnen und Messdiener wurden in Herdorf und Alsdorf eingeführt.

 

Das Einführungswochenende startete am Samstag mit der Vorabendmesse in Herdorf. Hier stellten sich fünf Jungen und ein Mädchen der Gemeinde vor und wurden in die Messdienerschar aufgenommen. Symbolisch hierfür wurden sie während des Gottesdienstes mit Talar und Rochett eingekleidet. Das Messdienergewand zeigt an, dass die Messdiener einen liturgischen Dienst ausüben und auch, dass in der Gemeinschaft alle gleich sind.

Nach der Aufnahme in die Messdienergemeinschaft durften die neuen Messdiener dann alle weiteren liturgischen Dienste übernehmen.

Nach der Vorabendmesse fand noch eine Gartenparty im Pfarrgarten statt. Bei Würstchen, Salaten und Fassbrause hatten neue und „alte“ Messdiener Zeit, sich kennenzulernen. Es war ein gelungener Abend!

 

Am nächsten Morgen stellten sich im Hochamt in Alsdorf drei Mädchen der Gemeinde vor. Auch sie wurde durch die Einkleidung und ein Versprechen in die Messdienerschar aufgenommen und durften danach alle liturgischen Dienste übernehmen.

Im Anschluss an das Hochamt feierten die Messdiener ihren Neuzugänge noch einmal mit selbstgemachtem Flammkuchen und ließen das Einführungswochenende gemeinsam ausklingen.

 

Beide Gottesdienste wurden von den älteren Messdienern unter dem Motto „Was würdest du tun?“ passend zum Evangelium und dem gleichnamigen Lied aus dem Film Bibi und Tina 4 gestaltet. Auf die Frage fand sich keine abschließende Antwort, die Messdiener waren aber sicher: „Messdiener werden ist ein guter Anfang!“

 

In diesem Sinne gratulieren wir den neun neuen Messdienerinnen und Messdienern. Wir freuen uns, dass Ihr da seid! Ein herzlicher Dank geht an unsere Ausbilder, die die „Neuen“ auf ihren Dienst am Altar vorbereitet haben.