Europapark-Wochenende 2023

Von einigen Messdienern wurde sie lange herbeigesehnt: die Fahrt in den Europapark.

Am Freitagnachmittag machten sich 17 Messdienerinnen und Messdiener ab 13 Jahren auf den Weg nach Freiburg/Breisgau. Schon auf der Hinfahrt wurde der Europapark erspäht und durchs Busfenster bewundert… Zunächst hieß es aber, das Nachtdomizil im Priesterseminar Freiburg zu beziehen. Hier gab es zum Abendessen und Einstimmen auf das Wochenende Finger Food und Brötchen.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück und dann ging es auch schon los in den Europapark. Die Messdiener erkundeten den Park zu Fuß oder per Bahn. Auf den verschiedenen Achterbahnen bewiesen sie Mut und Abenteuerlust. Aufgrund der heißen Temperaturen waren sämtliche Attraktionen mit Wasser dieses Mal besonders beliebt. Auch für ein kurzes Gebet in der Kirche des Europaparks nahmen sich die Messdiener Zeit.

Nach einer letzten Fahrt mit dem Silver Star ging es dann zurück nach Freiburg, wo nach dem Abendessen alle müde aber glücklich in die Betten fielen.

Am Sonntag gab es zum Abschluss noch ein weiteres Highlight: Die Messdiener durften das Kapitelsamt im Freiburger Münster mitdienen. Am frühen Nachmittag ging es dann – nach einem letzten, schnellen gemeinsamen Mittagessen – zurück ins Heller- und Daadetal.