Messdienereinführung in Herdorf 2022

Nachdem wir bereits vier neue Messdiener und Messdienerinnen in Alsdorf willkommen heißen durften, gibt es nun auch neue Verstärkung in Herdorf.

Am Samstag, 19.02.2022, wurden im Rahmen der Vorabendmesse fünf neue Messdienerinnen in den Dienst am Altar eingeführt.
Was es bedeutet, mit dem Vater eng verbunden zu sein? Dies haben wir am Wochenende im Evangelium gehört. Jesus sagt: „Seid barmherzig, wie es euer Vater ist.“
Als Messdiener möchten wir füreinander da sein. Wir möchten barmherzig sein. Als Messdiener setzen wir in und außerhalb des Gottesdienstes ein wichtiges Zeichen und zeigen, um was es in unserem Glauben im Wesentlichen geht:
Der Mensch, neben uns, ist uns nicht gleichgültig. Deshalb ist es wichtig, dass wir darauf achten, was der andere braucht. Wir möchten den anderen so annehmen, wie er ist.

In dem Einführungsgottesdienst wurden unsere fünf neuen Messdienerinnen mit dem Gewand, bestehend aus Talar und Rochett, eingekleidet. Unser Gewand zeigt, dass wir einen liturgischen Dienst ausüben. Es zeigt außerdem, dass wir eine große Gemeinschaft sind, in der es keine Unterschiede gibt!

Wir wünschen unseren neuen Messdienerinnen von ganzem Herzen, dass sie viel Freude bei ihrem Dienst haben werden und sich in unserer Gemeinschaft wohlfühlen werden.