Bereits zum fünften Mal und damit für uns eine Tradition, ist unsere gemeinsame Herbstfreizeit.
Vom 30.09. – 03.10.2022 haben wir uns mit vielen Messdienerinnen und Messdiener auf den Weg in die nordrhein-westfälische Stadt Hagen gemacht, um dort ereignisreiche und spannende Tage zu erleben.
Bereits am ersten Abend konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Spielen richtig auspowern. Nach einer sehr kurzen Nacht wurde sich am nächsten Morgen mit einem Frühstück ausgiebig gestärkt. Im Anschluss erkundeten die Messdiener und Messdienerinnen in Kleingruppen bei einer Waldrallye die Umgebung. Dabei mussten einige kniffelige Aufgaben gelöst werden. Eine Aufgabe bestand darin, eine Waldhütte zu bauen. Außerdem war absoluter Teamgeist gefragt. Die Kleingruppen mussten einen eigenen Werbespot drehen und beweisen, dass rohe Eier fliegen können und dabei nicht kaputt gehen. Am Nachmittag bereiteten die Kinder und Jugendlichen in drei verschiedenen Workshops das abendliche Oktoberfest vor. Mit dem legendären Messdienercountdown und in bayrischer Tracht wurde das Fest feierlich eröffnet.
Am nächsten Tag klingelte der Wecker sehr früh. Der große Ausflugstag stand auf dem Programm. Die Messdienerinnen und Messdiener machten den Escaperoom in Dortmund unsicher. In Gruppen haben die Kinder und Jugendlichen gezeigt, dass Messdiener wahrhaftige „Teamplayer“ sind. In einer vorgegebenen Zeit mussten verschiedene Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Geschafft haben es alle 😊 Zum Abschluss machte die Messdienerschar die Kirmes in Bochum-Wattenscheid unsicher.
Den letzten Tag haben die Messdiener noch einmal richtig ausgenutzt. Auf dem Programm stand ein Besuch vom Zoom in Gelsenkirchen. An nur einem Tag machten die Mädchen und Jungen eine Weltreise durch Alaska, Afrika und Asien. Verschiedene Attraktionen in den einzelnen Themenbereichen machten die Abenteuerreise perfekt.
Mit vielen Erinnerungen im Gepäck sind die Messdiener und Messdienerinnen am späten Abend alle gesund im Heller- und Daadetal angekommen.
Die abendlichen Impulse am Tagesende waren immer wieder geprägt von Zeiten der Ruhe und Besinnung und der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben.
Am Ende waren sich alle einig, dass die Gemeinschaft der Messdiener etwas ganz Besonderes ist. Schon jetzt fiebern alle Messdiener aus dem Heller- und Daadetal der Freizeit 2023 entgegen!
Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die dazu beigetragen haben, dass die Herbstfreizeit auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnte! Vielen Dank für die Unterstützung, nicht nur jetzt, sondern das gesamte Jahr über!