Messdienereinführungen im Heller- und Daadetal

„Schön, dass ihr da seid!“ Wenn Mädchen und Jungen in dem Ministrantendienst begrüßt werden, ist das für jede Pfarrei ein Grund, sich zu freuen und das auch im Gottesdienst zu zeigen. Genau diesen Grund hatte die Pfarreiengemeinschaft Heller- und Daadetal an den letzten beiden Wochenenden im September.

Nachdem am Sonntag, 18.09.2022 bereits in Dermbach zwei Kinder in den Dienst am Altar eingeführt werden konnten, durfte die Messdienerschar sich eine Woche später in Herdorf und Alsdorf über weitere neue Messdiener und Messdienerinnen freuen.

Am Samstag, den 24.09.2022, wurden in Herdorf im Rahmen einer feierlichen Vorabendmesse neun Mädchen und zwei Jungen in die große Messdienerschar aufgenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst feierten die Messdiener und Messdienerinnen und viele Eltern noch ausgiebig im Pfarrhof.

Einen Tag später, am Sonntag, 25.09.2022, starteten die Messdiener und Messdienerinnen in Alsdorf mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Im Anschluss wurde im Hochamt die Aufnahme der fünf neuen Messdiener und Messdienerinnen gefeiert.

Zum Anlass der Einführungsmessen wurden die Gottesdienste in Herdorf und Alsdorf in diesem Jahr wieder von den Ausbildern und dem Betreuerteam inhaltlich mit Texten und Musik vorbereitet. Erstmalig gestalteten einige ältere Messdiener und Messdienerinnen in den Gottesdiensten auch die Predigt. Thematisch wurde das Tagesevangelium aufgegriffen. Dies handelte von einem Reichen und dem armen Lazarus, der nach seinem Tod in den Himmel aufgenommen wurde.

Dabei gingen die Messdiener und Messdienerinnen der Frage nach, ob Reichtum etwas ausschließlich Materielles ist, oder ob man selbst auch Reichtümer hat, wie eine Familie, Freunde oder eigene Talente.

Im Anschluss wurden die neuen Messdiener und Messdienerinnen von ihren Messdienerkollegen mit dem Rochett eingekleidet. Das Rochett soll, wie das Bekreuzigen mit dem Weihwasser am Eingang der Kirche, an die eigene Taufe und damit der Zugehörigkeit zu Gott und allen Christen erinnern. Die neuen Messdiener und Messdienerinnen bestätigten vor der gesamten Gemeinde, dass sie ihren Dienst zukünftig treu und gewissenhaft übernehmen möchten. Ein Zeichen dafür soll das Kreuz sein, welches die Kinder zukünftig bei ihrem Dienst am Altar tragen werden. Es zeigt ihnen, dass sie zu Jesus Christus und der großen Messdienergemeinschaft gehören. Im weiteren Gottesdienst wurden alle liturgischen Dienste von den neuen Messdienern und Messdienerinnen übernommen. Die Premiere am Altar haben alle Kinder hervorragend gemeistert.

Wir danken alle für die Unterstützung und wünschen den „neuen“ Messdiener und Messdienerinnen viel Freude und Gottes Segen für Ihren wichtigen Dienst!