Wallfahrt nach Marienstatt 2023

Die Wallfahrt zum Kloster Marienstatt am Oktavtag von Fronleichnam gehört fest zu den Traditionen der Messdiener im Heller- und Daadetal. So machten sie sich auch in diesem Jahr in den frühen Morgenstunden aus den verschiedenen Orten auf den Weg. An der letzten Weggabelung vor dem Kloster wartete die Gruppe aus Alsdorf auf die Messdiener aus Herdorf und Dermbach. Die Messdiener zogen dann als große Gemeinschaft ein.

Nach dem Gottesdienst verbrachten sie noch einige schöne Stunden auf dem Klostergelände. Sie konnten sich mit Erbsensuppe und kühlen Getränken stärken. Ebenso war Zeit zum Spielen, um sich ein Andenken zu kaufen oder mit anderen Pilgern ins Gespräch zu kommen.

Nach der Vesper machten sich die Messdiener auf den Rückweg nach Herdorf. Hier ließen sie den Wallfahrtstag mit Würstchen im Pfarrhof ausklingen.