Wie auch die letzten Jahre reisten am Pfingstdienstag einige unserer Messdiener zur Echternacher Springprozession. Die Reise an Bord des Bonifatius-Busses ging bereits um 4:30 Uhr von Herdorf los.
Nach einer langen Fahrt in Echternach in kamen sie in Luxemburg an und es ging weiter zum Pontifikalamt. Dieses startete mit einem großen Einzug und wurde auf mehreren Sprachen gehalten.
Viele Menschen reisten weit nach Echternach oder pilgerten dorthin. Nach dem schönen Gottesdienst stellten sich alle in Fünferreihen für die Prozession auf. Trotz des vielen Regens war die Stimmung sehr gut. Mit fröhlicher Polkamusik startete das Springen auf dem Platz vor der Basilika.
Selbst Bischof Stephan Ackermann und unser Weihbischof Jörg Michael Peters ließen es sich, trotz des Regens, nicht nehmen mit uns zu springen. Die Prozession endete in der Krypta vor dem Grab des Heiligen Willibrord. Anschließend gab es eine Erfrischung für jeden.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bonifatius-Bus gingen alle zusammen in die Stadt Trier um dort Mittag zu essen. Bei Pizza genossen alle noch einmal das Beisammensein. Nun ging es auch schon wieder zurück ins Heller-und Daadetal. Nach einem tollen Tag und vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen verabschiedeten sich alle. Vielleicht sind ja auch nächstes Jahr wieder einige mit dabei…