Messdiener fahren zur Chrisammesse nach Trier

Am Mittwoch der Karwoche ging es für einige Messdienerinnen und Messdiener aus dem Heller- und Daadetal am frühen Morgen nach Trier. Gemeinsam mit Messdienern aus dem gesamten pastoralen Raum Betzdorf verbrachten sie einen Tag in der Bistumsstadt.

Nach der Ankunft in Trier fanden sich die Messdiener direkt im Dom ein, denn hier fand das wichtigste Ereignis des Tages statt: die Chrisammesse. In dieser Messe werden die Heiligen Öle geweiht, die zur Spendung der Sakramente verwendet werden. Das der Messe ihre Namen gebende Chrisamöl etwa wird bei Taufe, Firmung und Weihen verwendet.

Traditionell kommen zu dieser Messe auch Vertreter und Vertreterinnen aller Pfarreien des Bistums, um die frisch geweihten Öle in ihre Heimat mitzunehmen. Ebenso sind die Messdiener aus dem gesamten Bistum eingeladen, die Messe mitzufeiern. Die Messdiener aus dem pastoralen Raum Betzdorf waren dieses Jahr besonders zahlreich und freuten sich, in der Messe auch wichtige Dienste übernehmen zu dürfen. So brachten etwa Messdiener aus dem Heller- und Daadetal bei der Gabenbereitung die Gaben zum Altar. Aber auch für diejenigen, die keine besonderen Aufgaben hatten, war es ein eindrucksvolles Erlebnis, mit über 100 Messdienern ein- und auszuziehen und einmal bei einem Gottesdienst im Dom im Chorgestühl zu sitzen, also „ganz nah dran“ zu sein!

Nach der Messe wurden die mitgebrachten Gewänder wieder im Bus verstaut und es war zunächst Zeit für eine Pause, in der sich alle Messdiener ausruhen und stärken konnten.

Am Nachmittag stand dann ein weiteres Highlight an: eine Domführung mit Weihbischof Peters. Es ging hoch hinaus in den Turm des Doms, wo die Mutigsten einen Blick auf die Glocken werfen konnten – Viertelstundenschlag im Glockenturm inklusive. Dann ging es aber auch in die Tiefe, nämlich in die Krypta des Doms. Die Führung endete schließlich an der Heilig Rock Kapelle mit einem gemeinsamen Gebet und dem Segen des Weihbischofs.

Bei einem kurzen Picknick im Garten des Priesterseminars konnten sich die Messdienerinnen und Messdiener dann noch einmal stärken, bevor sie die Heimreise in den pastoralen Raum Betzdorf bzw. das Heller- und Daadetal antraten.