Vom 09.07. bis 10.07.2022 haben sich die älteren Messdiener ab 13+ auf den Weg in den Europapark gemacht.
In den frühen Morgenstunden haben sich 14 Messdiener und Messdienerinnen aus dem Heller- und Daadetal an der Kirche in Herdorf getroffen und die Reise nach Rust gestartet.
Bei bestem Wetter haben wir 15 europäische Länder und über 100 Attraktionen entdeckt. Jedes Land hat seine eigene Hauptattraktion. Besondere Highlights waren sicherlich Poseidon in Griechenland, Euromir in Russland und natürlich der Silverstar im französischen Bereich.
Wir haben bewiesen, dass Messdiener ganz schön mutig sein können und über sich hinauswachsen können.
Am Abend haben wir uns auf den Weg nach Freiburg gemacht. Dort haben wir im Priesterseminar übernachtet.
Nach einem gemeinsamen Frühstück stand wir uns etwas ganz Besonderes auf dem Programm… Der Dienst am Altar ist für uns Messdiener ein wichtiger Dienst. Wir sind die Vertreter der Gemeinde und versuchen durch unser Tun, die Menschen auf die Geheimnisse in der Messe vorzubereiten. Wir durften im Freiburger Münster das Kapitelsamt mit dienen. Einige von uns, wurden sogar in die Dienste mit eingeteilt! Das war eine ganz neue Erfahrung für uns.
Nach dem Kapitelsamt haben wir die Busse geladen und uns wieder auf den Weg in das schöne Heller- und Daadetal gemacht. Das Wochenende haben wir in Alsdorf mit einem kurzen Impuls beendet.
Die Reise in den Europapark gehört mittlerweile fest zu unserem Jahresprogramm. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Jahr. In den Nachrichten ist zu lesen, dass der Europapark 2023 einen neuen Themenbereich aufmacht…