Fronleichnam in Herdorf

Als wir am Fronleichnamstag in den frühen Morgenstunden durch die geschmückte Hauptstraße von unserem Städtchen gefahren sind, war dies ein schönes vertrautes Gefühl.

In den frühen Morgenstunden waren einige ältere Messdiener schön früh unterwegs, um die fleißigen Helfer der Altargemeinschaft an der Kirche zu besuchen.

Anlässlich des Fronleichnamsfestes fand in diesem Jahr endlich wieder eine feierliche Eucharistiefeier mit anschließender Prozession in Herdorf statt, bei der wir mit Jesus, in Gestalt des gewandelten Brotes, durch die Straßen von unserem Städtchen gezogen sind.

Nachdem wir im letzten Jahr unsere Dienste noch auf das nötigste beschränkt hatten, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder mehrere Messdiener einteilen. Die Fähnchen wurden vom Speicher geholt und kamen nach der Zwangspause wieder zum Einsatz.

Erstmalig wurde in diesem Jahr ein anderer Prozessionsweg gewählt. Aber warum? Durch die Großbaustelle am Steinaus Eck war der Prozessionsweg durch unser Städtchen und das Oberdorf leider nicht möglich. Ein verkürzter Prozessionsweg führte uns zurück an die Kirche in den Pfarrhof zu einem wunderschönen Blumenteppich. Dort endete die Prozession mit einer kurzen Katechese und dem sakramentalen Segen.