Seit dem Beginn der Fastenzeit wird die Kläpperaktion 2022 geplant und vorbereitet. Auch wenn in diesem Jahr wieder „alles erlaubt gewesen wäre“, haben sich die Betreuer:innen der Messdienerschar nach langen Überlegungen dafür entschieden, in diesem Jahr erneut auf das Einsammeln an der Haustüre zu verzichten. Der Grund: Die hohen Infektionszahlen…
An der Jahreshauptversammlung wurde den Messdienern das diesjährige Kläpperkonzept vorgestellt. Gemeinsam wurden die zehn Bezirke in dem Städtchen eingeteilt. Kurz vor den Kartagen musste in zwei Gruppen jedoch noch einmal auf Grund einiger positiver Fälle umgeplant werden. Aber auch dafür konnten Lösungen gefunden werden. Somit stand der Kläpperaktion nichts mehr im Wege.
An Karfreitag und Karsamstag wurde der österliche Brauch, das Kläppern, von 36 Messdiener:innen durch die Straßen von Herdorf und Sassenroth getragen. „Et läutde Morjensglocke“ war am Karfreitag früh morgens zu hören. Nach zwei Jahren konnten die Kinder und Jugendlichen endlich wieder in Gruppen, wie in alten Zeiten, durch das Städtchen ziehen. Zwei weitere Rundgänge, um 12:00 und um 18:00 Uhr folgten. Die Messdiener kündigten den Einwohner die verschiedenen Uhr- und Gebetszeiten an. Am Karsamstag zogen die Ministranten erneut früh morgens durch die Straßen. Danach versammelten sich alle im Pfarrhof, um dort gemeinsam an der frischen Luft zu frühstücken. Währenddessen wurde auf den Sozialen Medien ein kleiner Kläppergruß veröffentlicht. In der heiligen Woche haben sich spontan einige Messdiener an der Kirche getroffen und ein kleines Video aufgenommen. Symbolisch wurde an dem Kirchenportal „angeklopft“. Die Türe wurde geöffnet und die Kinder und Jugendlichen sagten ihren Kläpperspruch auf.
Während den Kläpperrundgängen verteilten die Messdiener selbstgestaltete Postkarten an alle Haushalte. Damit bitten die Ministranten um die finanzielle Mithilfe und Unterstützung für die Messdienerarbeit in Herdorf. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihren Geldbetrag auf das untenstehende Konto überweisen würden. Ebenfalls kann eine Spende in einem Briefumschlag in den Briefkasten am Pfarrbüro eingeworfen werden. Selbstverständlich kann nach Rücksprache eine Spendenquittung ausgestellt werden.
Die Bankverbindung für Ihre Spende an die Messdiener Herdorf lautet:
Volksbank Daaden
IBAN: DE69 5739 1200 0021 6372 03
Verwendungszweck: Kläpperspende2022
Auch wenn unsere Messdiener in einigen Straßen nicht willkommen waren, überwiegt die Freude! Die Messdiener bedanken sich bei allen Einwohnern, die Jahr für Jahr auf die Kinder und Jugendlichen warten und die Messdienerarbeit mit ihren Spenden unterstützen. Nur auf diese Weise ist es möglich, sowohl die Tradition, als auch die Botschaft von Ostern weiter zu tragen und wach zu halten! Halten Sie doch gerne beim nächsten Glockenschlag einen Moment innen und vergessen Sie für einen kurzen Moment Ihren Alltag!