Die Bedeutung unseres Wappens

Damit auch nach außen hin deutlich wird, dass die Ministranten aus dem Heller- und Daadetal zusammengehören, wurde für die neu gegründete Messdienerschar zum 01.01.2020 ein neues Wappen erstellt.

In dem gemeinsamen Wappen sind die vier Messdienerstandorte mit einem entsprechenden Symbol miteinander verbunden. Trotz der Verschiedenheiten und den Ortsgrenzen erkennt sich jeder Messdienerort wieder. So zeigt das Wappen, dass sie EINE Gemeinschaft sind.

Die Taube steht für die Messdiener aus Herdorf, das Evangeliar und der Schlüssel stehen für die Messdiener aus Alsdorf, das Abbild der Kirche steht für die Messdiener aus Dermbach und das Kreuz ist aus dem Wappen des Bistums Trier der Messdiener aus Daaden entnommen.

Das Wappen wurde freundlicherweise von Mandy Slawick von der Agentur Vanderlicht aus Wiesbaden gestaltet. Hierfür ganz herzlichen Dank!

Das Logo der Messdiener Alsdorf zeigt die Briefe der Patrone der Kirche (Simon Petrus und Paulus von Tarsus) in Alsdorf.

Das verdeutlicht auch das altgriechische Wort „επιστολή“ (Epistel) was so viel wie „Brief“ bedeutet und die Apostelbriefe meint.

Im unteren linken Teil sind ein Schwert und ein Petruskreuz, (ein Kreuz, dass auf dem Kopf steht) gekreuzt. Mit diesen Attributen werden die beiden Heiligen auch in den Alsdorfer Kirchenfenstern dargestellt.

In der Mitte sind zwei miteinander verbundene Schlüssel abgebildet, die das Attribut von Petrus sind. Sie stehen für den Zugang zum Himmelreich und stehen für die Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Das Logo der Messdiener Herdorf zeigt in der Mitte eine Taube.

Diese steht als Symbol für den Hl. Geist, aber auch als Symbol für Gott (Trinität).

Die Taube ist ein Erkennungszeichen der Christen und somit ein Erkennungszeichen für die Zugehörigkeit zu Gott. 

Sie erinnert uns an die eigene Taufe, die uns mit Gott untrennbar verbunden hat.

Ebenso ist sie ein Symbol für die Vollendung unserer Taufe, der Firmung, in der wir den Hl. Geist für unser Leben und Handeln empfangen.

Die Strahlen an der Brust der Taube stehen für die sieben Geistesgaben(Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Die übrigen Strahlen bzw. der Strahlenkranz steht für die metaphorische „Ausstrahlung“ des Hl. Geistes – Sein Wirken an uns Menschen und in der Welt. 

Wir Messdiener wollen uns in unserem Denken und Handeln vom Hl. Geist, auf den wir getauft sind, leiten und stärken lassen und unseren Glauben als Christen leben.

Die Taube ermutigt uns, im Miteinander und Füreinander zu wirken, wie es der Heilige Geist tut. 

Das Logo der Messdiener Daaden ist das alte Bistumswappen des Bistums Trier.

Zu sehen ist oben die Mitra, ein Hirtenstab und ein Kreuz, die Insignien eines Bischofs.

In der Mitte ist das Trierer Kreuz zu sehen.

Das Trierer Kreuz, ein rotes Kreuz auf weißem Grund, ist schon seit dem 13. Jh. bekannt.

Das Logo der Messdiener aus Dermbach, zeigt ein Abbild der Kirche aus Dermbach.