Kläpperaktion 2021

Im letzten Jahr hatten die Messdiener und Messdienerinnen der Messdienerschar St. Aloisius Herdorf die Hoffnung, dass im Jahr 2021 die traditionelle Kläpperaktion wieder „ganz normal“ durchgeführt werden kann. Leider ist es in diesem Jahr noch immer nicht möglich.

Die Ministranten haben im letzten Jahr großen Zuspruch durch die Gemeinde erfahren. In diesem Jahr möchten die Kinder und Jugendlichen den Menschen etwas davon ein bisschen zurückgeben.

Wie auch im vergangenen Jahr, möchten wir, die Kläppertradition fortsetzen. Der Dienst für uns  endet nicht an der Kirchentüre, sondern setzt sich auch außerhalb der Kirche für die Menschen fort!

Besonders in den Kar- und Ostertagen ist es uns ein sehr großes Anliegen, mit an Ihrer Seite zu stehen und die Botschaft von Ostern durch die Straßen unseres Städtchens zu tragen. Auch mit der Distanz möchten wir Gemeinschaft erleben, uns und Sie alle auf das Osterfest vorzubereiten. Dieses Jahr nochmal ein bisschen anders als sonst.

An Karfreitag (02.04.2021) um 7:00 Uhr (Morjensglocke), 12:00 Uhr (Midaachsglocke) und 16:30 Uhr (Et läut in de Kirche) und Karsamstag (03.04.2021) um 7:00 Uhr (Morjensglocke) werden die Messdiener (alleine oder in festen Zweierteams) durch das Städtchen ziehen und den Menschen die verschiedenen Uhr- und Gebetszeiten ankündigen. Ganz nach dem Motto #wirbleibenzuhause wurden die Bezirke an die Wohnorte und Straßen der Messdiener angepasst. Einige Messdiener werden außerdem zu den gewohnten Kläpperzeiten vor die eigene Haustüre, ans Fenster, in den Garten oder auf den Balkon gehen und von dort mit kläppern. Durch die große Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen ist es möglich, dass in allen Straßen in Herdorf und Sassenroth die Kläppern zu hören sind. Auf diese Weise können Sie alle feststellen, ob nicht vielleicht er eine oder andere Messdiener in Ihrer Nachbarschaft wohnt.

Am Karsamstag frühstücken wir normalerweise gemeinsam und ziehen von Haus zu Haus und sammeln Spenden für die Messdienerkasse.

Aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen und den zu hohen gesundheitlichen Risiken für die Messdiener selbst und alle Einwohner, kann das Einsammeln nicht wie gewohnt stattfinden. Diese Verantwortung können wir nicht tragen.

Daher bitten die Messdiener der Messdienerschar St. Aloisius Herdorf Sie um Ihre finanzielle Unterstützung und Mithilfe. Wenn Sie die Ministrantenarbeit in Herdorf fördern und unterstützen möchten, würden für uns über Ihre Spende freuen.

Ebenfalls kann ein beschrifteter Umschlag (z. Hd. Messdienerschar Herdorf) in den Briefkasten am Pfarrbüro eingeworfen werden.

Selbstverständlich kann nach Rücksprache eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Die Ministranten werden am Karsamstag mit Spendenflyer und Ostergrüßen durch die Straßen von Herdorf und Sassenroth ziehen und an die einzelnen Haushalte verteilen.

Die Messdiener bedanken sich jetzt für Ihre Spende!
Nur auf diese Weise ist es möglich, die Arbeit mit den vielen Kindern und Jugendlichen auch weiterhin aufrechtzuerhalten – auch in und nach den Zeiten von Corona.

Wenn Sie am Karfreitag und Karsamstag unsere Messdiener mit ihren Kläppern hören, halten Sie doch einen kurzen Moment inne und denken Sie daran, dass wir alle miteinander verbunden sind und auch wieder bessere Zeiten kommen werden!
Sollten Sie eine eigene Kläpper zu Hause haben, laden wir Sie ganz herzlich ein, gemeinsam mit unseren Messdienern zu den gewohnten Zeiten zu kläppern!

Die Messdiener wünschen allen gesegnete Kar- und Ostertage, bleiben Sie gesund!

Ihre Messdienerschar St. Aloisius Herdorf