Gruppenstunden

Neben der Gestaltung der Gottesdienste und den Festen, sind auch die Gruppenstunden ein wichtiger Bestandteil der Messdienerarbeit.

Die Gruppenstunden finden zum einen an den einzelnen Orten statt, zum anderen gibt es auch die gemeinsame Gruppenstunde. 
Die Gruppenstunden sind für die Messdiener aller Altersklassen
und umfassen ein vielfältiges Programm:

  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben
  • Liturgische Bildung
  • Spiel & Spaß
  • Kreativangebote
  • Und vieles mehr

Die allgemeinen Gruppenstunden finden jeden zweiten Montag von 17:00 – 18:00 Uhr abwechselnd bei der Kirche in Herdorf oder Alsdorf statt.

Eingeladen zu den Gruppenstunden sind alle Messdiener der Messdienerschar egal aus welchem Ort sie kommen. Freunde und Geschwister können sehr gerne mitgebracht werden. 

Das Angebot richtet sich vor allem an die jüngeren Messdiener.

Alle älteren Messdiener sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Die Gruppenstunde ab 13 gehört ganz neu zu dem Gruppenstunden-Konzept.

Einmal im Monat, immer freitags, sind alle älteren Messdiener ab 13 Jahre zu einem „Messdiener-Treff“ eingeladen. Der Ort und das Angebot  variieren und werden im Vorfeld durch die Gruppenleiter angekündigt.

Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, sich mit Vorschlägen und Ideen aktiv am Programm zu beteiligen.

Vom gemütlichen Zusammensitzen, Videoabend, Kickern oder z.B. einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist alles möglich. 

Besuch der Feuerwehr Betzdorf im Juni 2019

Das Besondere an den gemeinsamen Gruppenstunden ist, dass die Kinder und Jugendlichen sowohl im Spiel, aber auch mit Eifer und Neugier ihren Glauben und die Kenntnisse rund um die Kirchen im Heller- und Daadetal gemeinsam erweitern und vertiefen können.

Eingeladen dazu sind die Messdiener aller Altersklassen.

Die gemeinsamen Gruppenstunden finden immer vor den Ferien statt und sind noch einmal aufwendiger gestaltet, sodass dazu immer eine gesonderte Einladung erfolgt. 

Falls Du noch Fragen zu den Gruppenstunden hast, kannst du uns unter dieser Mail Adresse kontaktieren:

kontakt@md-heller-daadetal.de