Herbstfreizeit Carolinensiel

Fast ein Jahr haben die Messdiener und Messdienerinnen aus dem Heller- und Daadetal auf die diesjährige Herbstfreizeit gewartet.

Vom 18.10. – 23.10.2021 war es dann endlich so weit. Nach einem Reisesegen machten sich 41 Messdiener auf den Weg nach Carolinensiel. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten 6 wunderschöne Tage an der Nordsee. Auch das eher durchwachsene Wetter konnte die Stimmung nicht trüben. Die Messdiener erwartete ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Am ersten Tag wurde die Freizeit mit einem kleinen „Pfarrfest“ eingeläutet und in verschiedenen Workshops wurden kulinarische Spezialitäten gemeinsam zubereitet. Am nächsten Tag ging es ganz schön sportlich zu! Die Messdiener übten gemeinsam einen Tanz ein und nachmittags ging es dann in einer gemeinsamen Wanderung an den Strand.

Mittwochs machten sich die Messdiener früh morgens auf den Weg nach Norddeich. Dort konnten die Kinder beim Besuch der Seehundstation und des Waloseums einiges über die Meereswelt und die Seehunde erfahren. Abgeschlossen wurde der schöne Tag mit einer Wattwanderung.
Am nächsten Tag wurde ganz schön viel gespielt, gebastelt und die gemeinsame Zeit genossen. Auf dem Programm stand außerdem eine Erlebnisschifffahrt. Am letzten Abend wurde bis in die späten Abendstunden noch einmal getanzt, gefeiert und gelacht. Ein wichtiger Punkt am Tagesende waren die verschieden gestalteten Impulse, die durch das Freizeitteam liebevoll vorbereitet und geplant wurden.
Das Coronaschutzkonzept und die regelmäßigen Testungen haben dafür gesorgt, dass alle Kinder und Jugendlichen gesund wieder im Heller- und Daadetal angekommen sind.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Gemeinschaft der Messdiener etwas ganz besonderes ist. Schon jetzt fiebern alle Messdiener aus dem Heller- und Daadetal der Herbstfreizeit 2022 entgegen!