Die Messdiener feierten am 14. und 15.09. die Einführung von insgesamt fünf neuen Messdienern: In Herdorf wurden im Rahmen der Vorabendmesse vier neue Messdiener in ihren Dienst eingeführt. In Alsdorf wurde im Rahmen der Heiligen Messe eine weitere Messdienerin eingeführt. Hierzu wurden die neuen Messdiener während des Gottesdienstes symbolisch eingekleidet und durften danach die liturgischen Dienste im Gottesdienst übernehmen.
Nach der Vorabendmesse feierten die Messdiener im Pfarrhof in Herdorf die Aufnahme der neuen Messdiener in ihre Gemeinschaft. Es gab Würstchen, Salate und Fassbrause.
In beiden Gottesdiensten nutzten Mitglieder des Betreuerteams die Gelegenheit, von ihrer Teilnahme an der Rom-Wallfahrt im Sommer zu berichten. Das Motto der Wallfahrt sei „mit dir“ gewesen – ein Gedanke, der die Messdiener nicht nur in Rom begleite, sondern auch bei ihrem regelmäßigen Dienst in der Gemeinde. Mit dir, das bedeute einerseits Teil der Messdienergemeinschaft zu sein, andererseits aber auch, Gott mit sich zu haben.
In diesem Sinne gratulieren wir unseren fünf neuen Messdienern und Messdienerinnen. Wir hoffen, dass sie lange Freude an ihrem Dienst haben werden!
Die Messdienerschar Heller- und Daadetal bedankt sich bei allen Beteiligten für die Gestaltung der Gottesdienste. Ein großer Dank geht auch an die Messdienereltern sowie die Ausbilderinnen in Herdorf und Alsdorf, die die neuen Messdiener auf ihren Dienst am Altar vorbereitet haben.